Home
Über mich
Steno
Deutsche Meisterschaften
Bücher
Gästebuch
Links

E-Mail

 

Lt. EUROCOUNTER 
sind Sie der

FreeCounter by http://www.eurocounter.com.
Besucher

Letzte Änderung:
21. May 2012

hosted by HOST EUROPE

Intersteno-Kongresse finden alle 2 Jahre statt und werden von den Landesgruppen der Mitgliedsländer organisiert. Im Rahmen der Kongresse finden die Weltmeisterschaften in Kurzschrift, Tastschreiben, Textkorrektur, professioneller Textverarbeitung sowie Korrespondenz und Protokollierung statt. Ausgerichtet wurde der Kongress 2005 von der österreichischen Landesgruppe, durchgeführt in Wien.

Der Kongress begann am 23. Juli 2005 mit einer kurzweiligen Eröffnungsveranstaltung im Festsaal der Hans-Mandl-Berufschule. Einer der Höhepunkte war die "Racine-Show": Ein Vertreter jeder Landesgruppe wurde auf die Bühne gebeten, um eine kurze Begrüßung in seiner Landessprache vorzutragen. Viele stellen sich bei diesem Kongress in landestypischer Kleidung vor, was das Publikum mit kräftigem Beifall honorierte.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung gab es im Innenhof der Schule die Gelegenheit, bei belegten Brötchen und Getränken die ersten Kontakte zu knüpfen.

An den nächsten Tagen standen die Wettbewerbe im Vordergrund, an denen auch fünf Mitglieder der Akademie für Aus- und Weiterbildung Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. teilnahmen (Hier klicken, um Bilder der Wettbewerbe anzusehen).

Neben den Wettbewerben blieb uns auch noch viel Zeit, die Wiener Sehenswürdigkeiten zu besuchen, so auch Schloss Schönbrunn, in dessen Park das folgende Gruppenfoto entstand:


Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oldenburg auf Besichtigungstour

Fotos des Festabends mit Siegerehrung im Festsaal des Wiener Rathauses sind hier zu sehen. Und hier geht es zu den Berichten aus Rundfunk und Presse.

Weitere Informationen vom Intersteno-Kongress gibt es auf den Seiten der Intersteno-Landesgruppe Österreich. Auch die Intersteno-Landesgruppe Deutschland berichtet auf Ihren Seiten zum Kongress. Auf diesen Seiten können auch die Wettbewerbstexte heruntergeladen werden.


 

Berichte und Fotos weiterer Meisterschaften:

Deutsche Meisterschaften 2012 in Suhl
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2011 in Paris
Deutsche Meisterschaften 2011 in Stuttgart
Deutsche Meisterschaften 2010 in Marktredwitz
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2009 in Peking
Deutsche Meisterschaften 2009 in Luckenwalde
Deutsche Meisterschaften 2008 in Bad Blankenburg
Deutsche Meisterschaften 2007 in Rheine
Deutsche Meisterschaften 2006 in Goslar
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2005 in Wien
Deutsche Meisterschaften 2005 in Butzbach
Deutsche Meisterschaften 2004 in Obertshausen
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2003 in Rom
Deutsche Meisterschaften 2003 in Eckernförde
11. Oldenburger Grünkohlschreiben 2002
Deutsche Meisterschaften 2002 in Breckerfeld
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2001 in Hannover