Home
Über mich
Steno
Deutsche Meisterschaften
Bücher
Gästebuch
Links

E-Mail

 

Lt. EUROCOUNTER 
sind Sie der

FreeCounter by http://www.eurocounter.com.
Besucher

Letzte Änderung:
21. May 2012

hosted by HOST EUROPE

Über mich

 

Was gibt es über mich zu sagen? Zunächst vielleicht ein paar Fakten: Geboren wurde ich im Jahr 1971, aufgewachsen bin ich in Vlotho. Dort besuchte ich die Grundschule Topsundern (heute Hans-Schwarze-Grundschule Valdorf) und anschließend das Weser-Gymnasium Vlotho, wo ich 1990 mein Abitur bestand. Nach dem Abitur habe ich mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden. 1993 bin ich - nach Abschluss meiner Ausbildung - nach Oldenburg (Oldb) gezogen, wo ich auch heute noch lebe und arbeite. 1996 habe ich dann eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin (IHK) abgeschlossen. Im Dezember 2007 habe ich nach 3-jähriger nebenberuflicher Fortbildung bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oldenburg e. V. die Prüfung als "Betriebswirtin (VWA)" bestanden.

Der Stenografenverein hat mich schon recht früh "erwischt". Im Jahr 1986 besuchte ich zunächst gemeinsam mit meiner Mutter einen Kurs im Maschineschreiben beim Stenografenverein Vlotho e. V. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus Vlotho nahm ich im Mai 1987 an meiner ersten Bezirksmeisterschaft teil, bei der wir einen 3. Platz im Maschine-Schnellschreiben errangen.

Im Herbst 1987 überlegten wir uns dann, auch einen Kurzschrift-Anfängerkurs zu belegen. Was Kurzschrift ist, das wussten wir eigentlich gar nicht, aber schließlich waren wir im Stenografen-Verein ...

Seit dem Jahr 1993 nehme ich für die Akademie für Aus- und Weiterbildung Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. an verschiedenen Wettbewerben teil. Meine ersten großen Erfolge waren der 1. Platz bei den Weltmeisterschaften in professioneller Textverarbeitung im Jahr 2001 und der 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in praxisorientierter Textverarbeitung im Jahr 2002.

Auch ehrenamtlich und als Dozentin war und bin ich in verschiedenen Organisationen aktiv:

Natürlich habe ich nicht nur Steno als Hobby. Wenn es meine Zeit erlaubt, lese ich, musiziere (Akkordeon) und spiele gern Gesellschaftsspiele.


Nordwest-Zeitung
vom 27. Juni 2003