Home
Über mich
Steno
Deutsche Meisterschaften
Bücher
Gästebuch
Links

E-Mail

 

Lt. EUROCOUNTER 
sind Sie der

FreeCounter by http://www.eurocounter.com.
Besucher

Letzte Änderung:
21. May 2012

hosted by HOST EUROPE

Intersteno-Kongress vom 28. Juli bis 3. August 2001

Intersteno-Kongresse finden alle 2 - 3 Jahre statt und werden von den Landesgruppen der Mitgliedsländer organisiert. Im Rahmen der Kongresse finden die Weltmeisterschaften in Kurzschrift, Tastschreiben, Autorenkorrektur und professioneller Textverarbeitung statt; außerdem wurde im Jahr 2001 der Versuchswettbewerb "Korrespondenz und Protokollierung" durchgeführt. Ausgerichtet wurde der Kongress von der deutschen Landesgruppe, durchgeführt in Hannover.

Es war meine erste Teilnahme an einem Intersteno-Kongress. Die Wettbewerbe in Kurzschrift, Tastschreiben und Autorenkorrektur kannte ich bereits von den Deutschen Meisterschaften. Am Wettbewerb in professioneller Textverarbeitung habe ich aber zum ersten Mal teilgenommen und überraschend den 1. Platz erreicht. Jochen Schönfeld, ebenfalls Mitglied der Stenografen-Vereinigung Oldenburg, errang die Bronze-Medaille. Für die Vereinsnachrichten der Akademie für Aus- und Weiterbildung Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. habe ich einen Erlebnisbericht verfasst, den Sie hier lesen können. Fotos der Siegerehrung sind hier zu sehen.

Natürlich wird ein Ereignis wie der Intersteno-Kongress auch in den Zeitungen entsprechend gewürdigt. Verschiedene Zeitungsartikel sind hier zu lesen.

Am 6. August 2001 wurde ich von Lars Cohrs (Radio Bremen 1) interviewt; Download des Interviews (MP3-Format).

Auch Oldenburgs Oberbürgermeister hat es sich nicht nehmen lassen, die Weltmeisterin sowie den Drittplatzierten zu empfangen - schließlich ist Wahljahr ;-) Auf den folgenden Seiten sind Fotos vom Empfang sowie die Rede von Herrn Dr. Poeschel festgehalten.

Weitere Informationen und viele Bilder vom Intersteno-Kongress gibt es auf den Seiten der Intersteno, Landesgruppe Deutschland.


 

Berichte und Fotos weiterer Meisterschaften:

Deutsche Meisterschaften 2012 in Suhl
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2011 in Paris
Deutsche Meisterschaften 2011 in Stuttgart
Deutsche Meisterschaften 2010 in Marktredwitz
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2009 in Peking
Deutsche Meisterschaften 2009 in Luckenwalde
Deutsche Meisterschaften 2008 in Bad Blankenburg
Deutsche Meisterschaften 2007 in Rheine
Deutsche Meisterschaften 2006 in Goslar
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2005 in Wien
Deutsche Meisterschaften 2005 in Butzbach
Deutsche Meisterschaften 2004 in Obertshausen
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2003 in Rom
Deutsche Meisterschaften 2003 in Eckernförde
11. Oldenburger Grünkohlschreiben 2002
Deutsche Meisterschaften 2002 in Breckerfeld
Intersteno-Kongress/Weltmeisterschaft 2001 in Hannover